Donnerstag, 26. September 2013

Sollbruchstellenkonzentrat

„Na, ihr zwei“, frage ich, als ich nach Hause komme, meinen Rucksack neben das Fahrrad stelle und ihren Käfig öffne, „wollt ihr wissen, was ich gekauft habe?“ Und ohne ihre Antwort abzuwarten, ziehe ich mehrere instabil wirkende Teile aus seriös aussehender Verpackung. Rabatz schlüpft sogleich zwischen die Pappen und gibt - seinen Kopf heraussteckend - bekannt: „Guter Karton. Wenn der, den wir momentan im Käfig haben, komplett durchnässt und zernagt sein wird, oder eventuell auch schon etwas früher, möchte ich bitte diesen. Nicht wegwerfen!“ „Gut“, sage ich, „mich interessiert ohnehin mehr das, was darin verpackt war.“ „Was ist das denn?“, erkundigt sich Ratz, während er die ausgepackten silberfarbenen und schwarzen Metall- und Plastikteile, die auf dem Tisch liegen, inspiziert. „Ich weiß auch nicht so genau“, antworte ich. „Auf der Packung steht: durch drei Gelenke und schwenkbaren Lampenschirm individuell einstell- und flexibel einsetzbare Schreibtischleuchte mit Metallreflektor für ermüdungsfreies Arbeiten und Lernen, kippsicher durch möbelschonenden Leuchtenfuß... Aber irgendwie… hatte ich mir den Inhalt anders vorgestellt… so ähnlich wie die Abbildung auf der Verpackung… Wo ist denn die Bastelanleitung?“ Ich suche und finde die Hinweise zur Montage und bestimmungsgemäßen Anwendung und es gelingt mir sogar beim ersten Versuch, eine Schreibtischleuchte zu bauen, die der in der Anleitung ähnelt. Ratz umkreist das gute Stück mehrmals und beäugt es kritisch. „Du“, ermahne ich ihn, „stoße nicht dagegen! Die Gelenke und Gelenkarme sehen nicht so aus, als würden sie einem Umkippen der Lampe standhalten.“ Rabatz, der immer noch in der Verpackung hockt, vermeldet: „Macht nichts, wenn die Lampe nichts taugt, der Karton ist gut.“ „Ich habe nicht 13 Euro für einen Pappkarton bezahlt“, murre ich. „Du hast für dieses klapprige Leucht-Gerippe wie viel bezahlt?! 13 Euro?!“, regt Ratz sich auf. „Na ja, nicht ganz. 12,99 Euro“, will ich beschwichtigen, was mir jedoch nicht gelingt. Ratz tritt in Fatz‘ Fußstapfen. „Du hast für diese notdürftig miteinander verschweißten Sollbruchstellen 13 Euro bezahlt und für uns gibt es immer nur billigsten Nager-Mix…“ „Nein“, unterbreche ich ihn und werde laut, „Nix billiger Nager-Mix! Ihr dürft euch, wann immer ich euch aus dem Käfig lasse, in der Küche bedienen und außerdem waren es nicht 13 Euro, sondern 12,99 Euro. Und die alte Lampe, selbst gebastelt, senkrecht in einen Gipsklumpen gesteckter Kochlöffel und daran eine Lampenfassung befestigt, kippt dauernd um und fällt auf die Tastatur. Und eigentlich hatte ich ja nur Joghurt, Obst und Käse…“ Weiter komme ich nicht… „Käse?“, rufen Rabatz und Ratz gleichzeitig aus, springen vom Tisch auf den Boden und von dort in meinen Rucksack, finden darin, was ihre Mäulchen bzw. Schnäuzchen, Herz-und Bäuchlein begehren, und es kehrt nicht tatsächlich Ruhe, aber doch zumindest vorübergehend Frieden ein: Aus meinem Rucksack schmatzt es, während ich mit mir und dem neu erworbenen Sollbruchstellenkonzentrat – es ist nicht mein erstes und einziges – hadere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen