Montag, 13. Januar 2014

Sehnsucht

„Schau mal“, rufe ich Rabatz zu, „wie Maja dich vor ziemlich genau einem Jahr photographiert hat!“

Rabatz in Majas Schatzkistchen - Januar 2013

Er kommt, verharrt einen Moment lang beeindruckt in körperlicher Reglosigkeit und kommentiert sogleich: „Oh, in diese kleine Kiste habe ich hineingepasst? Bin ich aber gewachsen!“ „Ja“, sage ich, zeige ihm ein Photo, das Maja vor drei Tagen aufgenommen hat, und erläutere: „Moritz hat jetzt deinen Platz eingenommen.“ 

Moritz in Majas Schatzkistchen - Januar 2014

Es folgen zunächst andächtiges Schweigen und dann ein leises Schniefen: „Die anderen Kinder will ich aber auch sehen.“ „Darfst du auf jeden Fall“, verspreche ich ihm. „Dachs und Max ziehen zusammen mit Moritz nächsten Samstag bei uns ein und deine Tochter Pandi und du, ihr besucht euch... Nur körperlichen Kontakt dürft ihr nicht haben, denn...“ „Ich weiß schon“, fällt Rabatz mir ins Wort. „Wir werden sonst zu schnell zu viele.“ Er schmiegt seufzend seinen Kopf an mich.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen