Dienstag, 29. Juli 2014

Neues Zuhause


"Na, wie findet ihr euren neuen Käfig?", frage ich die fünf Ratten. Rabatz und Moritz wickeln sich daraufhin in Zeitungspapier ein und lassen mich hinsichtlich ihrer Meinung im Unklaren. Max und Ratz antworten, während sie noch mit der Inspektion beschäftigt sind, etwas zögerlich: "Interessant",


woraufhin Max sich allerdings in das vertraute UFO kuschelt, das als Inventar mit umgezogen ist, und von dort aus ergänzt: "Gemütlich."


"Man muss sich ziemlich den Hals verrenken, wenn man an das Futter auf einer anderen als der Etage, auf der man gerade sitzt, gelangen will", nörgelt Ratz


und als Max das UFO verlässt und nach draußen schaut, gesellt sich Dachs zu ihm. Jedoch stellen beide ernüchtert fest, dass die Aussicht unverändert ist. 


"Wenn ihr neue Umgebung wollt, müsst ihr zu einem anderen Menschen in dessen Wohnung ziehen", erkläre ich und füge schnell hinzu: "Dann wäre ich aber sehr traurig." "Wir auch!", piepst es erschrocken aus allen Ecken des neuen Käfigs - deutlich geräumiger als ihr bisheriger, der aus mehreren kleinen zur Marke Eigenbau zusammengebastelt war. "Na, dann ist ja gut", beruhige ich uns und reiche zum Einzug Brot und Salz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen