Sonntag, 31. August 2014

Wieder zu Hause

Als ich vom Wochenendausflug auf's so genannte Land, also auf's Dorf (Städte sind irgendwie auch Land), heimkehre, meinen mit Äpfeln, diversen Kräutern, Im-Zelt-Übernachtungsutensilien... gefüllten XXL-Rucksack auf den Tisch wuchte, die regenwiesen-wasserdurchtränkten Socken und Schuhe von den Füßen zerre - meine allerliebste einzige Lieblingstochter, die nach der Zugfahrt lieber barfuß nach Hause gelaufen ist, als dass sie sich die tropfende Fußbekleidung wieder angezogen hätte, kann es bezeugen - und einen Blick in den Käfig wage, um zu schauen, ob alle Tiere noch am Leben sind, tun sie genau dies und wirken recht entspannt. Ihrer angestauten Empörung über das gestrige Ausbleiben der Fütterung machen sie erst Luft, nachdem meine allerliebste einzige Lieblingstochter mit ihrem Anteil an Äpfeln und Kräutern längst zu sich in die Wohnung gegangen ist. Wahrscheinlich schimpfen sie nicht vor Zeugin, d.h., eigentlich schimpfen sie überhaupt nicht. Sie schauen mich, während ich den Käfig putze, traurig-vorwurfsvoll an und Moritz piepst missmutig: "Wo warst du letzte Nacht?" Ich wundere mich, dass er lediglich zu der Nacht etwas wissen will, aber antworte präzise die Fragestellung beachtend: "In einem mobilen Fahrrad- und Gerätehäuschen." Aus fünf Rattenaugenpaaren sind zehn ziemlich verblüffte Rattenaugenblicke auf mich gerichtet. Um mich vor der zu erwartenden Flut von Folgefragen zu schützen, werde ich präventiv tätig und erkläre: "Ich war auf dem Dorf bei meinem allerliebsten einzigen Lieblingssohn. Ich habe ihm einen kleinen transportablen Fahrrad- und Geräteschuppen, also eigentlich ein Schüppchen, mitgebracht, das einem Zelt vergleichbar ist und ähnlich unkompliziert auf- und abgebaut werden kann. In dem habe ich dann vor seiner Überlassung als Geräteschüppchen übernachtet." Die Verblüffung der Tiere geht in spürbare Skepsis über. "Ihr glaubt mir nicht?", erkundige ich mich. Fünf Ratten nicken zustimmend, bis ich ihnen das Beweisphoto zeige.

Mobiles Schüppchen. Der Vorteil, wenn man es als Zelt nutzt:
Man kann darin körpergrößenabhängig (evtl. geduckt) stehen.

"Und uns hast du vergessen", schmollt Ratz. "Nein", widerspreche ich, "habe ich nicht. Ich mache gerade bei euch sauber und anschließend bekommt ihr Apfel - unmanipuliert, regional, saisonal und extra für euch aus Wildau-Wentdorf hierher geschleppt." "Warum erst anschließend?", quängeln Max und Dachs wie aus einem Mäulchen bzw. Schnäuzchen. "Weil ihr Grundsatz lautet: Immer zuerst das, was keinen Spaß macht, und dann die Belohnung", kommt Rabatz mir zuvor. Alsogleich helfen mir Max, Dachs und Moritz, indem sie durchnässtes, zernagtes Zeitungspapier eifrig aus dem Käfig wuscheln. Ratz und Rabatz indes wollen nicht im Wege liegen und ziehen sich ins UFO zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen