Sonntag, 21. Dezember 2014

4. Advent

Ratz, der bekanntlich meist grummelig bis griesgrämig, zuweilen grantig auftritt, so grrr halt, gerne alles in Frage stellt und altklug provoziert, kann durchaus auch freudig-optimistisch sein. Wenn er so auf dem Küchentisch liegt und an einem aus Kuchenteigresten gebackenen Riesen-Weihnachts-Keks knabbert, erweckt er jedenfalls diesen Eindruck. Seine gelähmten Beine hinten hindern ihn mitnichten daran, vorne zu genießen.


Nur einmal hebt er kurz den Kopf und fragt: "Was machst denn du da?" "Ich fertige Weihnachtsdeko", antworte ich und füge, da sich eine Falte auf die Stirn seines ansonsten doch so zufriedenen Gesichts zu legen beginnt, sogleich hinzu: "Für euch. Ein Rentierschlitten aus Schokolade."


"Ist doch keine Deko", belehrt er mich, sobald ich das Werk vollendet habe. "Schokolade ist Futter." "Nee", korrigiere ich ihn, "zu futtern gibt es für euch an den Feiertagen diese Getreideähren dort" und zeige in die Ecke der Küche, in der die liegen.


Er wirkt wenig begeistert, daher erwähne ich als zusätzliches Detail: "Aus ökologischem Landbau." "Aha", grummelt er und widmet seine Aufmerksamkeit wieder dem Riesen-Weihnachts-Keks, bricht ein hand- bzw. vorderpfötliches Stück von ihm ab und lässt es sich schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen